- Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
- Verlag: Yale University Press (26. April 2011)
- Sprache: Englisch
- ISBN-10: 0300169787
- ISBN-13: 978-0300169782
- Größe: 34,8 x 25,9 x 3,3 cm
- // Angaben von/Buch unter anderem erhältlich bei Amazon.de und www.alexandermcqueen.com //
Seit kurzer Zeit ist das Buch zur erfolgreichen McQueen-Ausstellung "Alexander McQueen: Savage Beauty" des Costume Institute des Metropolitan Museum of Art, New York City, erhältlich. Ein absolutes MUSS für alle McQueen-Fans ist dieses Werk definitiv! Wer sich FACHLICH mit Modedesign beschäftigt und einen interessanten Einblick in die Arbeit eines der talentiertesten Modedesigner oder gar Modekünstler der Geschichte erhaschen will, dem wird dieses Buch sicher viel bringen. Und dabei ist es sogar absolut erschwinglich.
Es beginnt schon bei dem Cover, das absolut McQueenish ist! Zunächst ist ein Totenkopf, ein absolutes Thema durch Lee McQueens Kollektionen, sowohl atmosphärisch als bildlich, erkennbar. Doch sobald man das Buch ein wenig bewegt verformt sich dieser Totenkopf, den man im Übrigen oben abgebildet sieht, zum Portrait des großartigen Alexander McQueen. Findet man das jetzt provokant, ob des Todes des Modeschöpfers im vergangenen Jahr? Oder ist es wie beschrieben inhaltlich absolut passend? Typisch McQueen trifft beides zu - die provokante Darstellung eines echten Inhalts, der wie bei seiner Kollektion "Highland Rape" ein anderer ist, als es die ersten Gedanken beim Anblick mit sich bringen.
Der Inhalt dieses recht großformatigen Buchs besteht aus tollen Bildern vieler seiner Werke und dazu aufschlussreichen Zitaten. Auf alt anmutenden Schaufenster-Puppen sind die Kleidungsstücke in großen Bilder genau zu erkennen. Doch die Wahl der Puppen selbst ist dann doch etwas interessanter als man es zunächst denken mag. Denn dort wo die weiße Farbe abgenutzt zu sein scheint, erscheint einem plötzlich ein Hautton, der einem das Gefühl vermittelt in dieser Puppe stecke ein echtes Model.
Und so präsentiert, wird ein Querschnitt des Schaffens McQueens bis hin zu seiner letzten begleiteten Damenkollektion Fall/Winter '10 gezeigt. Absolut spannend, inspirierend und lohnend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen